Pfeilfangnetze und Pfeilfangmatte

Pfeilfangnetz im Bogensport. Das Bogenschießen ein sehr gefährlicher Sport sein kann sollte jedem bewusst sein. Der Bogen hat seine Ursprünge als Jagd- und Kriegswaffe. Mit einem Pfeil und Bogen hat man also eine absolut tödliche Waffe in der Hand. Deshalb ist es unverzichtbar auf ausreichende Sicherheit zu achten. Wenn man kein riesiges Gelände zur verfügung hat ist das schwer Möglich. Um dennoch Bogenschießen mit entsprechender Sicherheit zu betreiben werden oft Pfeilfangnetze eingesetzt. Auch bei Wettkämpfen sieht man oft, das hinter den Zielscheiben Pfeilfangnetze aufgehängt sind. Seit kurzem gibt es auch eine weitere Möglichkeit Pfeile zu stoppen: Die Pfeilfangmatte.

Warum brauch ich so etwas?

Ein Pfeilfangnetz fängt Pfeile. Daraus macht der Name kein Geheimnis. Doch ist das immer notwendig? Das ist immer dann nötig wenn man eine dahinterliegende Wand schützen will. Außerdem ist es für die Pfeile deutlich besser vom Pfeilfangnetz gestoppt zu werden. Beim auftreffen auf eine harte Wand gehen Pfeile sehr schnell kaputt. Auch unkontrolliertes Abprallen von der Wand wird so verhindert. Solche „Querschläger“ bringen ein hohes Verletzungsrisiko mit sich.

Des Weiteren werden Pfeilfangnetze oft verwendet um Fehlschüsse auf freier Fläche aufzuhalten. Verfehlt ein Pfeil die Zielscheibe sucht man gut und gerne mal mehrere Sunden nach dem verlorenen Pfeil und gibt am Schluss doch enttäuscht auf. Das kann frustrierend sein und man hält den ganzen Schießbetrieb auf. Da wird mir jeder dem das schon einmal passiert ist recht geben. Pfeilfangnetze können da Abhilfe schaffen. Hängt der Pfeil im Netz ist er leicht zu finden.

Wie funktioniert Pfeilfangnetz und Pfeilfangmatte

Pfeilfangnetze nehmen dem Pfeil sanft die Energie. Sie bestehen aus einem Material das einen gewissen Widerstand für den Pfeil bietet. Trifft der Pfeil auf das Netz überträgt er seine Energie auf das Pfeilfangnetz. Dieses beginnt nach hinten zu schwingen. Dieses Nach hinten schwingen ist der Trick beim Pfeilfangnetz. Du wirst feststellen das dein Pfeil das Netz oft gar nicht durchdringt. Das kommt daher das die Beschleunigung des Pfeilfangnetzes, also das nach hinten schwingen, die komplette Energie aufnimmt.

Dieser Effekt kommt aber nur zustande wenn das Netz einen Widerstand für den Pfeil darstellt. Vermeide es daher mit sehr Spitzen Pfeilen auf das Netz zu schießen. Selbstverständlich solltest du auch keine Jagdspitzen verwenden.

Das Material

Pfeilfangnetze bestehen meist aus einem dünnmaschigen Kunststoffnetz. Es werden verschiedene stärken Verkauft. Je mehr Zuggewicht du bei deinem Bogen verwendest, desto stärkere Pfeilfangnetze wirst du brauchen. Eine Faustregel ist, das weiße Pfeilfangnetze für schwache Bögen gedacht sind und grüne für starke Bögen. Da es hier aber um die Sicherheit und im schlimmsten fall um Menschenleben geht lies dir auf jeden Fall die Produktbeschreibung durch. Der Hersteller wird häufig angeben für welche Bögen sein Pfeilfangnetz geeignet ist. Daran solltest du dich unbedingt halten.

Pfeilfangmatten handelt es sich um ein durchgängiges Material. Daher hat man keine Probleme damit das ein Pfeil genau einen Zwischenraum im Netz trifft. Generell lässt sich sagen das eine Pfeilfangmatte Pfeile besser aufhält als ein Pfeilfangnetz. Ein Nachteil der Pfeilfangmatte ist allerdings der höhere Luftwiderstand. Beim schießen im Freien bietet die Pfeilfangmatte, durch die fehlenden Löcher mehr Angriffsfläche für den Wind.

Pfeilfangnetz und Pfeilfangmatte, was muss ich beachten?

Achtung bei Pfeilfangnetze und Pfeilfangmatte

Egal ob Pfeilfangnetz oder Pfeilfangmatte, 100% durchschusssicher ist keines der beiden. Es ist unter gar keinen umständen in Ordnung sich hinter einem Pfeilfangnetz aufzuhalten wenn darauf geschossen wird. Auch mit leichten Bögen geschossene Pfeile können durch ein Pfeilfangnetz gehen. Kein Hersteller wird dir Gewährleisten das jeder Pfeil gestoppt wird. Das ist einfach nicht möglich. Für die meisten Pfeilfangnetze und Pfeilfangmatten die gerade Angeboten werden wurden Tests durchgeführt um die Stoppraten zu ermitteln. Die Ergebnisse liegen dabei zwischen c.a. 60% und 99%.

Achte beim aufhängen darauf, dass das Pfeilfangnetz frei schwingen kann und nicht gespannt ist. Außerdem sollte es am nicht am Boden aufliegen oder gar befestigt werden. Das würde das Schwingen beeinträchtigen und die Wirksamkeit des Netzes verringern. Zudem sollte hinter dem Netz mindestens noch ein Meter Platz sein. Das Pfeilfangnetz oder die Pfeilfangmatte direkt an der Wand aufzuhängen bringt leider gar nichts.

Du wirst auch eine ausreichend Stabile Aufhängung brauchen. Gerade die Pfeilfangnetze für starke Bögen haben ein enormes Gewicht. Außerdem muss die Aufhängung im Freien dem Wind standhalten. So ein aufgestelltes Pfeilfangnetz oder Pfeilfangmatte wirkt schnell mal wie ein Segel. Einige Anbieter liefern geeignetes Material gleich mit.

Größe und Preis

Pfeilfangnetze werden meist 2 oder 3 Meter hoch produziert. Die Länge kannst du dir dann Frei aussuchen. Drei Metern bis 15 Metern Länge sind meist im Angebot vorhanden. Solltest du ein längeres Pfeilfangnetz benötigen kann dir der Hersteller auf anfrage auch oft weiterhelfen. Gleiches gilt für Pfeilfangmatten. Welche Größe du benötigst hängt natürlich von deinem Schießgelände ab. Grundsätzlich gilt aber lieber das Netz etwas größer als zu klein bestellen. Bedenke immer das das Pfeilfangnetz auch Falten werfen soll. Dadurch wird es noch etwas kürzer. Netze die kürzer als 3 Meter sind machen unserer Meinung nach keinen sinn.

Preislich können Pfeilfangnetze und Pfeilfangmatten ganz schön ins Geld gehen. Die Preise werden meistens pro Meter Länge angegeben. Dabei liegt die Preisspanne bei c.a. 35€ bis 85€ pro Meter. Klingt erst einmal sehr teuer. Bedenke dabei aber immer das man nicht sparen sollte wenn es um Sicherheit geht.